Nun hat mein Sandarium endlich sein Schild bekommen.... aber was ist ein Sandarium?
Ein Sandarium ist lt. Markus Gastl's "Ideenbuch Nützlingshotels" ein Sandhaufen, in dem z.B. eine Vielzahl von Wildbienen und Grabwespen ihre Nester anlegen, Eidechsen lassen hier ihre Eier von der Sonne ausbrüten, Ameisenlöwen erbeuten Ameisen und Sandlaufkäfer machen Jagd auf Schädlinge... Ich bin schon sehr gespannt, ob, wann und welche Tiere mein Sandarium erobern werden.
4 Kommentare
...drei "Projekte" an einem Tag bearbeitet! Wenn mich etwas begeistert, muss ich sofort loslegen! Und der derzeit milde Winter 2016 erlaubt es, dass man selbst im Februar schon was im Garten machen kann. Der Grund für meine Unruhe ist das "Ideenbuch Nützlingshotels" von Markus Gastl, in dem er beschreibt, wie man mit einfachen Mitteln viel für Igel, Vögel, Käfer & Co. machen kann. Gelesen, geplant, getan! 1. Projekt: Nisthilfe für Wildbienen, schon länger in Arbeit, heute fertiggestellt ... Papp-Niströllchen und ein Bienenstein aus Ton, gekauft bei Naturschutzcenter Markus Lohmüller, sind das Herzstück meines Hotels für Wildbienen. Da die Röllchen hinten verschlossen sein müssen, habe ich sie in Konservendosen bzw. in eine Milchtüte gesteckt. Das Ganze habe ich dann in ein altes Holzregal gelegt und mit einem Sand/Lehmgemisch befestigt. Holz, zum Teil morsch, und 2 Sandsteilwände komplettieren das Ganze. Etwas Schutz vor Nässe bieten die alten Dachziegel oben und an den Seiten. FERTIG!!! :):):) 2. Projekt: Sanddarium ... es tut so richtig gut, sich im Winter mal so richtig auszupowern! Z. B. mit dem Spaten den Oberboden für das Sanddarium abzugraben... und noch "schlimmer"...den zur Zeit natürlich nassen und schweren Sand in das Sanddarium zu füllen. Nach gefühlten 1000 schweren Schubkarren voll ist es aber tatsächlich an einem Tag fertig geworden. Ich bin begeistert. Noch Wurzelstock als Wurzelskulptur drauf .... und schon wieder FERTIG!!! Projekt Nummer 3 ergab sich so ganz nebenbei.... denn der abgegrabenen Erdboden musste ja schliesslich irgendwo hin:
3. Projekt: Schattige Blumenhecke für einen Randbereich mit wenig Sonne: ...die "übrige" Erde brachte ich also an die Stelle, an der ich die besagte Blumenhecke geplant habe. Den Samen habe ich natürlich schon lange im Haus und kann es kaum erwarten, dass es Frühling wird und ich endlich säen kann... also noch nicht ganz FERTIG:( |
AutorAstrid Feick Archives
April 2020
Kategorien |
© COPYRIGHT 2015. ALL RIGHTS RESERVED.